Sonntag, 8. September 2013

Airfloss Mundraumreiniger

Die FAZ schrieb gestern was über Philips.  Die Überschrift bezog sich auf das Sonicare Airfloss und ich finde, dass diese Überschrift schon ganz gut beschreibt, was das Airfloss ist.  Dummerweise schrieben die im Text dann was von Mundraumreiniger.  Das ist nicht so ganz zutreffend, meine ich. Zahnzwischenraumreiniger wäre treffender.

Ein Einspritzmotor als Vorbild für die Zahnreinigung 
titelte die FAZ zu einem Artikel über die Entwicklung des Segments Consumer Lifestyle bei Philips. (Frankfurter Allgemeine Zeitung, Samstag, 07.09.2013, Nr. 208, S. 16)

Das Airfloss erzeuge eine Wolke  von Luft und Wassertropfen die mit Druck zwischen die Zähne schieße. Die Entwicklung sei durch die Autoindustrie inspiriert. Das Airfloss funktioniert nach dem Prinzip eines Common-Rail-Einspritzmotors.


Weitere Artikel, die Anwendung und für wen das Airfloss gut geeignet ist: Hier im Blog mehr zum Airfloss

8 Kommentare:

  1. Air Flow von Philips. Funktioniert das nicht mit einer Salzlösung. So macht das jedenfalls die ZMF bei der PZR beim Zahnarzt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo. Zwischen Air Floss und Air Flow besteht ein Unterschied. Das Airfloss ist eine Art lektrische zahnseide und von Philips Sonicare für die Anwendung zuhause entwickelt worden.

    Das Air Flow wird beim Zahnarzt eingesetzt, um Zahnoberflächen und Zahnzwischenräume zu reinigen. Hier werden Salze eingesetzt, beim Airfloss dagegen Wasser und Luft und bei Bedarf auch eine Mundspüllösung.

    AntwortenLöschen
  3. Ist das die Philips Munddusche?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beate (ZMF Würzburg)24. Mai 2015 um 21:26

      Ja. Das ist die Philips Munddusche. Es gibt übrigens ein ganz neues Modell in 2015. Das Airfloss Ultra HX8331/51 macht bis zu drei Sprühstöße pro Knopfdruck. Die Farbe ist jetzt weiß/hellblau statt wie bisher weiß/mint-grün. Wahrscheinlich noch gründlicher.

      Löschen
    2. Funktioniert gut, gerade das neuste Modell.

      Löschen
  4. Ist Philips Airfloss Sonicare yso gründlich wie eine Munddusche? Airfloss vs Munddusche vs Zahnseide?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Autor Zahnpflege-Spezialist24. Februar 2016 um 22:18

      Was ist besser: Airfloss oder konventionelle Munddusche? Antwort: das hängt vom Anwendungsbereich und davon ab, ob das System richtig angewendet wird.

      Das Philips Airfloss ist leichter anzuwenden und man kann eigentlich keine Anwenderfehler machen. Bei nicht zu großen Zahnzwischenräumen und wenn eventueller Zahnersatz neu ist, kann das Airfloss beste Leistung bieten.

      Wenn Zahnersatz dagegen schon älter ist, gibt es oft ungleichmäßige Strkturen in den Bereichen der Zahnzwischenräume. Da hat dann eine konventionelle Munddusche Vorteile. Das gilt auch bei Zahnspange, Brücken und eher großen Zahnzwischenräumen. Aber immer wichtig: die Munddusche muß richtig angewendet werden.

      Zahnbürste plus Interndentalpflege: beides richtig angewendet macht optimale Zahnpflege aus.

      Löschen
  5. So einfache Anwendung dieser Sonicare Munddusche ist der große Pluspunkte!

    AntwortenLöschen