Samstag, 19. Oktober 2013

Ist das Putzen mit der Zahnbürste ausreichend oder gibt es andere sinnvolle Pflegemöglichkeiten?

Was ergänzt die Zahnbürste am besten?

Auf die Zahnbürste selbst kann nicht verzichtet werden (außer ... siehe unten), jedoch wird mit dem Zähne putzen mit der Zahnbürste allein wird noch kein richtig gutes Ergebnis erzielt - egal ob Schallzahnbürste, Ultraschallzahnbürste, Rundkopf-Elektrozahnbürste, Ionenzahnbürste oder Handzahnbürste.

Für eine gute und umfassende Zahnpflege dürfen die Zahnzwischenräume nicht vernachlässigt werden, da sich gerade dort Essensreste leicht festsetzen und man diese mit der Zahnbürste nicht erreicht. Essnsreste plutz Zeit = Bakterien = Säuren = Karies und Zahnfleischentzündung. ... selbst wenn man die Zähne oberflächlich immer perfekt geputzt hat:  in den Bereichen zwischen  den Zähnen lauern die meisten Gefahren und die sind mit der Zahnbürste kaum zu besiegen. Da muß eine Lösung für die komfortable und einfache Zahnzwischenraumpflege her.

Warum komfortabel?  Weil es nur was bringt, wenn man die Zahnzwischenraumpflege auch wirklich jeden Tag durchführt.

  • Hier ein paar Tipps und auch Idee für Zahnbürstenmodelle, die auch bei Zanhzwischenräumen schon ein wenig weiter kommen.

Für enge Zwischenräume ist z.B.
gewachste Zahnseide eine gute Möglichkeit, diese passt auch in den kleinsten Zwischenraum.

Bei größeren Zwischenräume wird das beste Ergebnis mit Interdentalbürsten erreicht. Diese gibt's in verschiedenen Größen, so dass jeder die passende Bürste für sich finden kann.



Einfachere Anwendung:

Wer Schwierigkeiten mit der Anwendung der Zwischenraumbürsten hat, kann auch ein elektrisch betriebenes Gerät nehmen. Diese "Flosser" haben eine ganz ähnliche Wirkung, jedoch sucht sich das Bürstchen dabei durch leichte Vibrationen selbst den Weg in die Zahnzwischenräume.

Die elektrische Zahnseide für engere Zahnzwischenräume wäre dagegen der Airfloss von Sonicare Philips. Das ist wirklich super-leicht anzuwenden und völlig usreichend, wenn man noch keine Zahnfleischprobleme hat.

Welche Zahnbürste / elektrische oder Handzahnbürste man kaufen kann, finden Sie auch auf der  Ratgeber Seite für Zahnbürsten (http://zahnbuerste.org/). Ratgeber, Test, Tipps zu Zahnbürsten und drumherum. Ein wenig wie dieser Blog, evtl etwas klarer auf die Indikationen ausgerichtet, weshalb die Wahl der Zahnbürste da etwas leichter fallen dürfte. 




6 Kommentare:

  1. gute zahnpflegetipps für richtige zahnpflege. deutlich gesagt bringt oft mehr als zu versprechen, als ob man sich nicht viel mühe geben müsse.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vollständige Zahnpflege: Schallzahnbürste plus Interdentalbürsten und Einbüschelbürste.

      Löschen
  2. Schallzahnbürste mit kurzem Bürstenkopf und das Airflss Ultra sind auch eine gute Kombination für fast perfekte Zahnpflege. Manchmal dann noch Zahnseide und Interdentalbürste als Ergänzung. Mehr kann man Zuhause nicht machen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig, erst mal die beste Zahnbürste kaufen. Das bringt soviel, man mag es kaum glauben. Im Vergleich zur konventionellen manuellen Zahnbürste ist eine Schallzahnbürste gleich 100 mal besser.

      Löschen
  3. Was halten Sie von dem neuen Zungenreiniger Aufsatz für die Philips Schallzahnbürste?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Zahnpflege Spezialist Autor24. April 2016 um 18:28

      Der Zungenreinigeraufsatz ist eine interessante Ergänzung. Weil sehr flach und schmal, ist die Anwendung recht angenehm. Ich finde die Anwendung angenehmer als bei einem normalen breiterem Zungenreiniger.

      Sinnvoll ist der Zungenreiniger für die Sonicare Zahnbürsten für alle, die Probleme mit Mundgeruch haben oder eine Parodontitis in den Griff bekommen müssen. Da macht dier zusätzliche Aufsatz für die Philips Schallzahnbürste Sonicare wirklich Sinn. Inwieweit die im Promopack beiliegende Spüllösung Sinn macht, bleibt hier dagegen offen.

      Löschen