Im Verlaufe dieser Woche wurden vor allem Fragestellungen zum Philips Airfloss und rund um Zahnzwischenraumreiniger gestellt. Zunehmend sind aber auch Fragen zur Schallzahnbürste und Ultraschallzahnbürste dabei. Hier kurz die wiederkehrenden Fragestellungen zum Airfloss mit kurzer Antwort. Denn eigentlich finden sich die Antworten im Blog, z.B. im Artikel "Vorteile und Nachteile" (hier).
Frage: Welches ist die Munddusche mit Luft aus der Werbung mit van der Vaart?
Antwort: Das ist das Sonicare Airfloss von Philips. Luft und Wasser oder Luft und Mundspüllösung werden als Sprühnebelstoß zur Reinigung der Zahnzwischenräume eingesetzt. Das Gerät ist eigentlich nicht mit einer Munddusche zu vergleichen. Beides - Airfloss sowie Munddusche - hat seine spezifischen Vorteile, wonach sich auch die empfohlenen Anwendungsindikationen unterscheiden.
Kurz: Airfloss für enge Zahnzwischenräume und
als Vorbeugung. Munddusche eher bei Brackets, Zahnersatz und Implantaten.
Viele Infos zu den Indikationen finden Sie bei interdentalpflege.de
Frage: Kennen Sie die Zahnzwischenraumbürsten Sylvie van der Vaart und sind diese zu empfehlen?
Antwort: Soweit ich weiß, gibt es keine Zahnzwischenraumbürsten, die mit Frau v.d. Vaart beworben werden Sicherlich wird das Philips Sonicare Air Floss gemeint sein. Auch elektrische Zahnseide und elektrische Interdentalbürste sowie Philips Air Flow beziehen sich wohl auf die aktuelle Werbung. (Nachtrag: die aktuell in 2014 angebotenen Packungen haben nicht mehr
das Bild von Sylvie van der Vaart auf der Packung. Trotzdem hat sich ein
wenig der Name Sylvie van der Vaart Munddusche / Philips Sonicare Munddusche oder auch Sylvie van der Vaart Zahnzwitschenraum Reiniger / Zahnzwischenraumreiniger etablieren können :-) ).
Weitere Themen in den Fragen:
Frage: Zahnzwischenraumreiniger: welche man braucht, gibt es Testergebnisse?
Antwort: folgt
Frage: Test vom Airfloss, können Sie was zur Wirksamkeit sagen?
Antwort: Einen Test zum Airfloss (etwa eine wissenschaftliche Studie oder Stiftung Warentest) haben wir noch nicht gelesen, bzw. Stiftung Warentest oder Ökotest haben das Gerät meines Wissens noch nicht im Test gehabt. Ich selbst konnte das Gerät im Test anwenden und auch zur Wirksamkeit kann man schon was sagen. Dadurch, dass Philips derzeit die 28 Tage Geld zurück Garantie anbietet, kann man auch selbst den Airfloss Test machen.
Mein Eindruck: Funktioniert gut, gerade bei engen Zahnzwischenräumen. Weniger effektiv bei größeren Zahnzwischenräumen. Besonderer Vorteil: man kann eigentlich nichts falsch machen. Die Anwendung ist einfach und sehr fehlertolerant. Nachteil: man wiegt sich in Sicherheit, jedoch gibt es Zahnpflegesituationen, wo Zahnseide, Interdentalbürste oder auch Munddusche besser geeignet scheinen.
Wirksamkeit: Zahnzwischenräume werden gereinigt. Dadurch weniger Karies, weniger Risiko der Zahnfleischentzündung und auch Unterstützung der Behandlung einer Gingivitis. Desweiteren: Super komfortabler Einstieg in die Zahnzwischenraumpflege. Wenn Sie eigentlich Zahnseide anwenden sollen, können Sie mit dem Air Floss (Luft Zahnseide) starten und nach einiger Zeit zur Zahnseide wechseln. Denn nach kurzer Zeit der Anwendung des Airfloss ist das Zahnfleisch deutlich gesünder und Sie können die Zahnseide (ist unter dem Zahnfleischsaum gründlicher, dazu auch intensiver bei Plaque und Zahnstein und Verfärbungen) angenehmer anwenden.
Frage: Ist das Airfloss sinnvoll für die Zahnpflege?
Antwort: Ja! Denn die Flächen zwischen den Zähnen machen über 30 % der Zahnoberfläche aus und Zahnfleischentzündung und Mundgeruch gehen auch ganz oft von diesem Bereich aus. Der Philips Sonicare Zahnzwischenraumreiniger entfernt Essenreste und weichere Plaque. Dadurch haben Sie schon mal einen großen teil der Zahnzwischenraumpflege gemacht: einfach und schnell. ... und weil Motivation bei der Zahnpflege ja auch ein wichtiger Faktor ist, ist das Airfloss sinnvoll. Denn leichter gehts nicht, besser allerdings schon, meine ich.
Frage: Ist das Air Floss gut bei engen Zahnzwischenräumen?
Antwort: Ja! Denn die Zahnseide springt nicht in den Zahnzwischenraum und verletzt das Zahnfleisch. Auch die Zahnfleischpapille wird geschont. Bei richtiger Anwendung und Auswahl der Zahnseide (z.B. als PTFE Zahnseide) ist Zahnseide meiner Meinung nach gründlischer und weitergehender in der Wirkung.
Frage: Hat Airfloss auch einen Nachteil?
Antwort: Ja, so gut das Gerät für Einsteiger in die Zahnzwischenraumpflege ist, es gibt den einen oder anderen Nachteil. Dazu beispielhaft einfach mal in den Vergleich zur Zahnseide schauen. (siehe oben)
Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen dem Airfloss Model Sylvie van der Vaart und dem normalen Modell?
Antwort: Soweit ich weiss, gibt es keinen Unterschied bei Leistung und Lieferumfang. Es ist einfach nur die Verpackung anders. Nehmen Sie im Zweifel immer die neuere Variante. Bei solch neuen Produkten gibts immer sog. Kinderkrankheiten, die der Hersteller erst Schritt für Schritt löst. Derzeit also die Packungen mit S.v.d. Vaart drauf wählen.
Frage: Wo kann ich diese Philips Munddusche kaufen?
Sie finden dieses Airfloss in Elektrofachmärkten, Apotheken, oft auch bei bei Ihrem Zahnarzt und natürlich auch im Internet. Verschiedene Preise und Anbieter finden Sie über das Portal interdentalpflege.de. Der link zum Airfloss: hier Dort auch der Vergleich zu Mundduschen, die bei Zahnfleischentzündung gut geeignet sind.
Munddusche oder Air Floss? Hier (KLICK) dazu ein Beitrag. (Zahnpflegeprodukte)
Nachtrag: Frau Sylvie Van der Varrt hat den Namen geändert zu Sylvie Meis.
...
Hab ich gekauft! Dank f.d. Tipp. Dieser Zahnzwischenraumreiniger von Philips ist wirklich nicht schlecht. Meine alte Munddusche hat damit ausgesorgt. Kein Wasser mehr, was einem aus dem Mund sabbert. Schon deshalb ist die Philips Munddusche klasse.
AntwortenLöschenSprühnebel mit viel Druck: funktioniert!
AntwortenLöschen