Dienstag, 6. Oktober 2015

HX9111 Neuste Sonicare. mit 62 000 Schwingungen / min, Andruckkontrolle, neuem Bürstenkopf

Die neuste Sonicare Schallzahnbürste von Philips: HX Einundneunzig  Elf.

Die allerneuste (IFA) Schallzahnbürste von Philips Sonicare ist wieder eine Flexcare Platinum. Aber diesmal wird sie mit 62 000 Schwingungen / Minute beworben und ist mit einem neuem Bürstenaufsatz ausgestatten.  Neben dem AdaptiveClean Bürstenkopf wird auch die intuitive Andruckkontrolle der elektrsichen Zahnbürste hervorgehoben. Die neuste Sonicare Flexcare Platinum hat die Modellnummer HX9111 bekommen.

Neuste Sonicare 2015



Philips Sonicare IFA


IFA 2015: Philips Sonicare verspricht jetzt auch schon bis zu 62000 Schwingungen pro Minute. Das ist doppelt so viel wie bislang bei Sonicare.Bislang wurden immer 31 000 Schwingungen pro Minute versprochen (ab Serie 3) Ich sehe aber bei der neusten Sonicare vor allem die Andruckkontrolle und den neuen flexibleren Bürstenkopf als die wichtigsten Neuerungen.

Das IFA 2015 präsentierte Modell (oder schon auf IDS?): HX9111/20 mit AdaptiveClean Bürstenkopf.

In Bezug auf den Wettbewerb zwischen Oral-B und der Bluetooth Anbindung an eine Zahnputz-App zu Philips Sonicare gibt es jetzt wohl auch eine Zahnputzapp von Sonicare. Lt. Ifa 2015 Infos ist diese für die Kinder-Sonicare vorgesehen.

HX9111

Beste Putzergebnisse und noch bessere Anpassung an die Konturen des Zahnverlaufs. Der neue Bürstenkopf AdaptiveClean passt sich dank weicher flexibler Borstenplatte noch besser den Konturen der Zähne an. Natürlich passt der neue Bürstenkopf auch auf die anderen und auch die älteren Sonicare Zahnbürsten.

Für die neue HX9111 ist desweiteren die Andruckkontrolle hervorzuheben. Diese scheint zum Vorgängermodell noch mal verbessert zu sein. Soweit ich testen konnte, leuchten bei zu starkem Druck mit der Zahnbürste zum einem drei Lämpchen am Handstück auf und die Zahnbürste verändert den Putzrhytmus, so dass man im Mundspürt und auch hört, dass das Signal für zu starken Druck der Zahnbürste gegeben wird. Das ist wirklich recht eindeutig zu erkennen, finde ich. Damit ist diese Sonicare eine Schallzahnbürste mit Andruckkontrolle, doe auch funktioniert.


Philips Sonicare

Die Schallzahnbürsten von Philips werden unter der Marke Sonicare angeboten.  Philips hat mit der USA Firma Sonicare die Firma gekauft, die weithin als Erfinderin der Schallzahnbürsten gilt. Philips hat die Ur-Sonicare Zahnbürste dann schlanker gemacht und das ursprüngliche Schwingungsübertragungssystem verändert. Ferner hat die Sonicare viele Komfortmerkmale erhalten und es gibt inzwischen viele verschiedene Modelle. So sind die z.B. die Flexcare Modelle eher auf Hilfe bei Zahnfleischentzündungen ausgerichtet. Bei den Modelle der DiamondClean Serie steht der Fokus eher in der Aufhellung der Zähne (Tiefenreinigung, Entfernung von Verfärbungen).

Die richtige Philips Schllzhanbürste bei Zahnfleischproblemen und auch bei freigeputzten Zahnhälsen ist also die Flexcare Plattinum. Mit dem Modell HX9111 bekommt man das Modell, dass auch in Bezug auf den Bürstenkopf und die Andruckkontrolle einfach hervorragend passt.


 Sonicare 62000

 62000, das ist die neue Angabe auf der Packung der neuen Modelle, die derzeit neu in den Märkten auftauchen.  Die 62000 bezieht sich auf die Anzahl der Schwingungen pro Minute, die die elektrische Zahnbürste erreicht.

Siehe dazu den Nachtrag aus Oktober 2015:


  • Nachtrag Oktober 2015:

Wie kommen die 62000 Schwingungen / min bei den neuen Sonicare zustande?


Nachdem ich nun ein wenig weiter recherchieren konnte, muß ich berichten, dass die Sonicare mit 62 000 Schwingungen wohl eher ein Marketingsache denn technische Neuerung zu sein scheint. Dabei vorweg: die Sonicare ist eine super Zahnbürste mit toller Putzwirkung; egal on nun 31 000 oder 62 000 Schwingungen auf der Packung versprochen werden.

Soweit ich heute auf den neuen Verpackungen sehen konnte, werden alle neuen Sonicare mit 62 000 Schwingungen pro Minute ausgelobt. Liest man dann auf der Rückseite der Packung nach, wie es den  zu dieser Verdoppelung der Leistung gekommen ist, deutet sich schnell an, dass es wohl mehr um Marketing denn technische Neuerung geht. Denn es werden jetzt sowohl die Rechts-Links Bewegungen als auch die Pulsationen (vor und zurück) gezählt: jeweils 31 0000 Schwingungen.


 Marketing, Berichtigung der Zählweise statt technischer Neuerung? 



Wenn an die Entwicklungsgeschichte der Sonicere kennt, ist wirklich naheliegend, dass es nur die neue Zählweise ist, die zur Verdoppelung der Schwingungszahl führt. Denn die Ur-Sonicare (bevor Philips die Marke gekauft hatte und auch die ersten Modelle unter Philips-Regie mit dem Namen "Sonicare Elite" wurde über ein magnetisches System angetrieben. Hier wurden die Schwingungen recht genau rechts-links  erzeugt. Als dann mit der Flexcare das neue dünne Handstück eingeführt wurde und die Aufsteckbürsten aufsteckbar waren statt wie vorher aufgeschraubt werden mussten, wurde aus der "geordneten" rechts-links" Schwingung eher eine (wahrscheinlich) diffuse hochfrequente Schwingung. Lange wurde die Angabe von 31000 Schwingungen beibehalten ("Über 270 Hertz" war lange Zeit eine Zusatzangabe).


Auf-ab plus links- rechts = 2 mal 31000 Schwingungen / min = 62 000 Schwingungen / min

Nun tauchen auf den neuen Verpackungen die Angaben auf, dass es 31 000 recht-links Schwingungen gäbe und 31 000 pulsierende /Auf-ab schwingungen) zu addieren wären, somit also 62 000 Schwingungen pro Minute erzeugt würden.



Liege ich falsch?   Ich recherchiere weiter.


So oder so: die Philips Sonicare ist eine sehr gute Zahnbürste!


Die Sonicare bleibt so oder so eine sehr gute Zahnbürste. Aber man kann eben auch eine der älteren Modelle kaufen, auf denen noch die 31 000 Schwingungen angegeben werden. Da kann man jetzt bei den Modellwechseln sicherlich den einen oder anderen Euro sparen, indem man ein älteres Modell kauft. Doch die Vorteile beim Kauf des neusten Modells sind, dass man die richtig gute Andruckkontrolle erhält und die ausstattung mit dem neusten - besten - Bürstenkopf.  Ferner ist der Akku bei der HX9111 sehr gut.  Alles Argumente, das neuste Modell zu kaufen.





Die neuen Aufsteckbürsten passen übrigens auf alle Sonicare, die zur Zeit im Handel sind.  So kann man also von den neuen Bürstenkopfkonzepten profiterien, wenn man eine aktuelle oder ältere Sonicare (mit Stecksystem statt Schraubsatem für die Zahnbürstenaufsätze) besitzt / jetzt kauft.


Soweit Stand der Recherche bis jetzt.  Wer mehr weiß, schreibe dieses bitte in dei Kommentarzeile.



5 Kommentare:

  1. 62000? Das ist viel. Sonicare mit 62000 Umdrehungen pro Minute, wie geht das? Ist das dann eine Ultraschallzahnbürste von Philips?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Ultraschallzahnbürste von Sonicare Philips ist das noch nicht. Denn es bleibt bei den etwas über 270 Hz, wie ich von meinem Vertreter weiß. Aber Schallzahnbürsten sind eh besser als Ultraschallzahnbürsten. Da die Sonicare jetzt endlich über eine Andruckkontrolle verfügt, empfehle ich diese inzwischen uneingeschränkt an Patienten.

      Löschen
  2. Ich frage mich ja ganz ehrlich, ob so viele Umdrehungen/Schwingungen etwas bringen? Wo ist denn der Punkt erreicht, wo mir beim Putzen alle Zähne rausfliegen und ich mir Zahnersatz in Ungarn holen muss? ;-)

    Immerhin glaube ich, dass sowas in Deutschland noch geprüft wird und im Zweifel nicht verkauft wird, wenn es schädlich ist.

    Grüsse
    Bella

    AntwortenLöschen
  3. Henriette, Hamburg13. Januar 2017 um 00:10

    Meine Empfehlung! Gute Erfahrungen schon seit Jahren.

    AntwortenLöschen
  4. Also

    ich habe auch die Oral B Sonic und bin damit seit vielen Jahren zufrieden. Probleme hatte ich bisher nie.

    Ob sich das zahntechnisch bemerkbar macht, kann ich nicht sagen. Aus meiner Sicht sicherlich nicht. Allerdings habe ich schon das Gefühl, das meine Zähne “sauberer” sind nach dem Putzen.

    AntwortenLöschen