Mittwoch, 12. September 2012

Interdentalbürste im Backenzahnbereich

Bei den Backenzähnen ist die Anwendung von Interdentalbürsten manchmal ein wenig schwieriger als im Frontzahnbereich.  Doch gerade im zwischen den Backenzähnen können die Interdentalbürstchen ihre spezifischen Vorteile besonders gut ausspielen.

Ganz OK, aber nicht ideal:  Interdentalbürsten mit kurzem Griff können meist mit einer Griffverlängerung angewendet werden. Aber dann hat man immer noch den breiten Griff im Mund, der stören kann. Auch muß man den Draht des Interdentalbürstchens etwas biegen, damit man den Zahnzwischenraum zwischen zwei Backenzähnen überhaupt erreicht.

Besser und leichter anzuwenden:  Interdentalbürsten mit langem Griff sind da schon praktischer:  langer dünner Halter, das Bürstchen ist im 90 Grad Winkel zum Halter angebracht. Aber wenn der Halter aus Metall ist, ist das nicht so angenehm, wenn man gegen die Zähne kommt. Plastikhalter sind angenehmen.  Aber wenn der Griff so lang ist wie eine Handzahnbürste, braucht man schon ein wenig Übung und man muß eben immer das Bürstchen vorne ansetzen.

Meiner Meinung nach am besten:  Interdentalbürsten mit mittellangem Griff, sei es fest angebracht oder als Clipsystem mit mittellangem Interdentalbürstenhalter.  Bei solchen Interdentalbürsten,
wie sie z.B. TePe, Butler Gum oder Tandex anbieten, ist das Bürstchen schon im 90 Grad Winkel zum Halter und der Halter ist genau so lang, wie die zielgenaue und einfachste Anwendung es bedarf.  Als Clipsystem gibt es auch von Curaprox eine Lösung.

Bilder, Links und vorallem die Produktnamen folgen dann nächste Woche.  Heute haben wir diesen Zahnpflege-Spezialist Blog hiermit dann gestartet :-)


Autor: Dieter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen