Montag, 17. September 2012

gute Zahnbürste und Zahnpasta bei freiliegenden Zahnhälsen

Freiliegende Zahnhälse bedürfen besonders guter Zahnpflege.  Denn das Kariesrisiko ist dort höher und freiliegende Zahnhälse lassen annehmen, dass bislang die Zahnpflege nicht ganz so optimal war, daher das Zahnfleisch aufgrund einer Zahnfleischentzündung zurückweicht oder Putzfehler (zu festes aufdrücken der Zahnbürste) dazu geführt haben, dass der Zahnhals freiliegt.

Zwei Zahnpflegeprodukte stelle ich hier beispielhaft vor, die die Zahnpflege bei freiliegenden Zahnhälsen verbessern.

freiliegende Zahnhälse
Jordan Zahnbürste und GUM Zahnpasta
Die Zahnpasta von GUM heißt Protect Plus und scheint mir angemessen, weil der Zahn sowohl remineralisiert wird also auch einen Schutz vor Demineralisation erhält.  Das ist bei freiliegenden Zahnhälsen ein sinnvoller Kariesschutz.

Die Jordan Zahnbürste hat zwei Vorteile:

Zum einem hat die Zahnbürste eine  Andruckkontrolle, zum anderen sind die Borsten so aufgestellt, dass auch im Bereich der freiliegenden Zahnhälse Zahnbelag entfernt wird. Dazu sind die Borsten flexibel und sanft, so dass die meist empfindlichen Zahnhälse vorsichtig geputzt wird und auch das möglicherweise entzündete Zahnfleisch sanft massiert wird, ohne dass das Zähneputzen unangenehm wird.


Die Jordan Zahnbürste heißt  Jordan Clinic Gum Protector.  Der Hals kippt bei zu starkem Druck auf die Zähne weg.

Die Zahnpasta dient dem Kariesschutz. Wenn Sie noch eine Zahnpasta nutzen wollen, die die Zahnfleischentzündung etwas entgegenstehen wird, dann könnten Sie vom geichen Hersteller die Paroex Zahnpasta (0,06% CHX) verwenden.  Achten Sie aber daruf, dass Sie die Zahnpasten mit größerem zeitlichen Abstand anwenden, damit die Wirkungen sich nicht gegeneinander aufheben. 

Zahnbürste mit Andruckkontrolle

Neben der Handzahnbürste mit Andruckkontrolle von Jordan gibt es auch elektrische Zahnbürsten von Oral B, die über eine Andruckkontrolle verfügen.  Dazu schreibt einer von uns demnächst mal was.  Denn diese elektrischen Zahnbürsten haben wir noch nicht getestet.

Eventuell hat ja jemand von Ihnen schon Erfahrungen mit einer elektrischen Zahnbürste mit Andruckkontrolle. Dann bitte einen Kommentar hier hinterlassen. 


Zwei Links mit weiteren Infos und auch links, um eine Zahnbürste mit Andruckkontrolle zu kaufen:

Wer Putzfehler vermeiden möchte, kann weichere Borsten, dickere Griffe oder eben eine manuelle oder elektronische Andruckkontrolle bei der Elektrozahnbürste nutzen. 

4 Kommentare:

  1. gibt es eine schallzahnbürste mit andruckkontrolle? dann hätte man zwei fliegen mit einer klappe, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hat Sonicare bei dem Modell Patinum so ein Art intuitive Andruckkontrolle?

      Löschen
    2. Ja, das wird beworben. Das scheint aber die einzige Schallzahnbürste mit Andruckkontrolle zu sein.

      Löschen
  2. Andruckkontrolle braucht man nicht unbedingt. So eine Schallzahnbürste macht das Zähne putzen doch sowieso viel leichter, zumindest wenn man nicht so einen Billigscheiß kauft.

    AntwortenLöschen